News

Trauer um unsere Kollegin Stella Seitz

28.07.2025

Dr Stella Seitz hat die Universitätssternwarte über 3 Jahrzehnte geprägt. Sie ist am 13. Juli 2025 verstorben und hinterlässt eine große Lücke.

Dr Seitz kam 1998 nach ihrer Promotion am Max‑Planck‑Institut für Astrophysik zur Universitätssternwarte und wurde zu einer tragenden Säule des Instituts. Als Wissenschaftlerin legte sie zahlreiche grundlegende Bausteine der Gravitationslinsenforschung und erkannte früh das Potenzial groß angelegter Himmelsdurchmusterungen und moderner KI‑Methoden in der Astrophysik. Sie war Initiatorin und treibende Kraft der Astrophysik‑Praktika an der Sternwarte, in welchen hunderte von Studierenden eine praxisnahe Ausbildung erfahren haben.

Sie war zudem engagiert und leidenschaftlich in der Betreuung von studentischen Forschungsprojekten. Besonderen Wert legte sie dabei darauf, Themen direkt mit Studierenden zu besprechen, um deren Sichtweise zu verstehen, anzuerkennen und – falls nötig – gemeinsam zu überdenken. Stellas Betreuungsstil ermutigte ihre Studierenden, alle Annahmen kritisch zu hinterfragen, und verhalf vielen jungen Wissenschaftlern zu erfolgreichen eigenen Karrieren. Letztere werden Stellas Vermächtnis als Wissenschaftlerin und Lehrerin weitertragen.

Unser herzliches Beileid gilt Stellas Familie. Stella gekannt und mit ihr geforscht zu haben war ein besonderes Glück. Wir vermissen sie schmerzlich.